Fachhochschule Bielefeld

DAbeKom – Datenbank zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen

Logo von Dabekom
Logo der FH Bielefeld

Trotz der Möglichkeit, sich außerhochschulische Kompetenzen auf ein Hochschulstudium anrechnen zu lassen, werden immer noch vergleichsweise wenig Anträge gestellt.

Die Fachhochschule Bielefeld hat deshalb zur Verbesserung der Transparenz und zur Verkürzung der Informationsbeschaffung die zentrale Informationsplattform DAbeKom entwickelt. Dort werden sowohl für Hochschulen als auch für die Absolventinnen und Absolventen sowie Träger der beruflichen Bildung Informationen zu den Möglichkeiten der Anrechnung von Kompetenzen aus der beruflichen Aus- und Fortbildung auf Studiengänge an deutschen Hochschulen zentral bereitgestellt und abrufbar gemacht.

Die Anrechnungsinteressierten können sich so in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der Anrechnung bestimmter Aus- und Fortbildungen auf konkrete Studiengänge an den jeweiligen Hochschulen verschaffen und diese Informationen gezielt bei der Studienwahl einsetzen, um so in vergleichsweise kürzerer Zeit einen erfolgreichen Studienabschluss zu erlangen.

Neben dieser Datenbank, in der aktuell mehr als 8.200 Datensätze für pauschale und individuelle Anrechnungen abgerufen werden können, enthält die Informationsplattform darüber hinaus noch allgemeine Hinweise zu den rechtlichen Grundlagen der Anrechnung in den einzelnen Bundesländern, Literaturhinweise zu Aufsätzen in Fachzeitschriften und Buchpublikationen, Hinweise auf aktuelle Termine und Veranstaltungen wie z.B. Tagungen, Workshops oder Seminare zur Anrechnung sowie zu geförderten Projekten und Initiativen.

Das Projekt wird von Prof. Dr. Axel Benning und Prof. Dr. Heiko Burchert geleitet. Die Entwicklung wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW (MSB NRW) gefördert. Mittlerweile ist der dauernde Betrieb gesichert, da die Finanzierung des Projektes nun dank des MSB NRW auf Dauer sichergestellt wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dabekom.de/

Ansprechpartner für Rückfragen:
Prof. Dr. Axel Benning
benning@fh-bielefeld.de
Tel.: +49 5211063748

Prof. Dr. Heiko Burchert
heiko.burchert@fh-bielefeld.de
Tel.: +49 5211065073

Zum Seitenanfang