Allgemeine Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Nutzung der Website des Projekts „MODUS - Mobilität und Durchlässigkeit stärken: Anerkennung und Anrechnung an Hochschulen“, veröffentlicht durch die Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Wir, die Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz, nehmen den Schutz personenbezogener Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst. Nachfolgend finden Sie allgemeine Informationen zum Datenschutz des HRK-Projekts MODUS sowie Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Rechte im Rahmen der Nutzung unserer Angebote.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „DSGVO“) und des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“).

1. Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Deutschland
Tel.: +49 228 887-153
Fax: +49 228 887-280
E-Mail: post[at]hrk.de
Website: www.hrk.de

2. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

Herrn Florian Reichert
Scheja & Partners GmbH & Co. KG
Adenauerallee 136
53113 Bonn
Deutschland
Tel.: +49 228 227 226-0
Kontakt: https://www.scheja-partner.de/kontakt/kontakt.html
Website: www.scheja-partner.de

3. Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Dies sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (sog. betroffene Person) beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, postalische Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich unentgeltlich mit uns in Verbindung setzen. Bitte nutzen Sie unsere oben genannten Kontaktdaten.

4. Ihre Betroffenenrechte

Ihnen stehen folgende Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu:

4.1 Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten oder nicht. Sollte dies der Fall sein, haben Sie das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten und auf weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung.

4.2 Berichtigungsrecht

Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen und unvollständige personenbezogene Daten vervollständigen zu lassen.

4.3 Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dieses Recht besteht beispielsweise, wenn die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder anderweitig verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind oder wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.

4.4 Einschränkung der Verarbeitung

Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. In diesem Falle speichern wir nur diejenigen personenbezogenen Daten, für die Sie eine Einwilligung erteilt haben oder für die die DSGVO eine Verarbeitung erlaubt. Beispielsweise können Sie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung haben, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestritten haben.

4.5 Datenübertragbarkeit

Sofern Sie uns personenbezogene Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übermitteln.

4.6 Widerruf der Einwilligung

Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

4.7 Widerspruchsrecht

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO (Datenverarbeitung aufgrund einer Interessensabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung: Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

4.8 Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Darüber hinaus steht Ihnen das Recht zu, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Aufenthaltsort, Arbeitsplatz oder den Ort eines mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Zuständig ist die Aufsichtsbehörde des Bundeslandes, in dem Sie wohnen, arbeiten oder ein mutmaßlicher Verstoß stattgefunden haben soll, der Gegenstand der Beschwerde ist.

Bei Fragen zur Geltendmachung Ihrer vorgenannten Betroffenenrechte können Sie sich unentgeltlich mit uns in Verbindung setzen. Bitte nutzen Sie unsere oben genannten Kontaktdaten.

5. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern und zu überarbeiten. Bitte beachten Sie diesbezüglich die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

Stand der Datenschutzerklärung: 08.03.2022.


Nutzung der Website

Es gelten die allgemeinen Informationen zum Datenschutz bei Nutzung der Angebote des HRK-Projekts „MODUS – Mobilität und Durchlässigkeit stärken: Anerkennung und Anrechnung an Hochschulen“.

1. Details zu Diensten, Cookies & Co. 

1.1 Eigene Dienste

Zur Tabelle "Eigene Dienste" (pdf) 

1.2 Einbindung von Diensten Dritter einschließlich Cookies und vergleichbarer Technologien

Wir binden Dienste Dritter ein, um Ihnen zu ermöglichen, deren Funktionen, Services und Features zu nutzen. Diese eingebundenen Dienste Dritter werden von den jeweiligen Anbietern gestaltet und bereitgestellt. Wir haben daher nur eingeschränkten Einfluss auf Gestaltung, Inhalt und Funktion dieser Drittdienste oder die Verarbeitung personenbezogener Daten durch deren Anbieter. Bitte informieren Sie sich im Übrigen direkt bei den Anbietern der eingebundenen Dienste.

Auf unserer Website setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein, um einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten, die Nutzung komfortabler zu gestalten und um unsere Angebote optimieren zu können. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von einem Webserver generiert werden und mittels des genutzten Webbrowsers auf Ihrem Computer während des Online-Besuchs gespeichert werden. 

Dabei verwenden wir zum einen sogenannte „Session-Cookies“. Diese werden automatisch nach der Beendigung Ihrer Browser-Sitzung gelöscht.

Wir verwenden darüber hinaus auch langfristige Cookies, die vor allem dazu genutzt werden, um Ihnen als Besucher unserer Website dauerhaft wiederkehrende Einstellungen bereitstellen zu können. Dies ermöglicht uns eine Anpassung unserer Website individuell an Ihre Wünsche. Langfristige Cookies ermöglichen uns des Weiteren auch eine Analyse des Nutzungsverhaltens der Besucher, jedoch nur im Rahmen der Gültigkeitsdauer des Cookies.

Überdies werden ggf. auch im Zusammenhang mit der Einbindung bestimmter Dienste Dritter von deren Anbietern weitere Cookies gesetzt (sog. „Third Party Cookies“).

Wenn Sie den Einsatz von Cookies nicht wünschen, können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern oder diese im Cookie Center im Einzelnen vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können. Darüber hinaus werden wir bestimmte Cookies nur dann setzen, wenn Sie darin zuvor eingewilligt haben (s.u.). Auch können Sie von gesonderten Widerspruchsmöglichkeiten bei bestimmten Cookies Gebrauch machen (s.u.). Ausführliche Informationen zu Art, Umfang, Zwecken, Rechtsgrundlagen und Widerspruchsmöglichkeiten gegenüber der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit diesen Cookies entnehmen Sie bitte den Informationen in der nachfolgenden Tabelle.

Zur Tabelle "Dienste Dritter" (pdf)

1.3 Links

Unsere Website enthält sogenannte Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. Folgen Sie diesen durch Anklicken, werden Sie von unserer Website direkt auf die Website eines anderen Anbieters weitergeleitet. Sie erkennen dies u.a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten seitens dieser Anbieter übernehmen, da wir darauf keinen Einfluss haben.


Teilnahme an Präsenz-Veranstaltungen

Es gelten die allgemeinen Informationen zum Datenschutz bei Nutzung der Angebote des HRK-Projekts „MODUS – Mobilität und Durchlässigkeit stärken: Anerkennung und Anrechnung an Hochschulen“. Soweit Sie sich über unsere Website für eine Präsenz-Veranstaltung anmelden, finden Sie die Datenschutzinformationen zu dem online-Anmeldeprozess in den besonderen Informationen zum Datenschutz auf unserer Website. Die in Folgenden dargestellten Informationen beziehen sich auf die Datenverarbeitung bei der Planung, Durchführung und Abwicklung von Präsenz-Veranstaltungen unseres Hauses.

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Rahmen der Teilnahme an Veranstaltungen verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten in Form von Ihrer Anrede, Ihrem Namen, Ihrer Institution und der dortigen Funktion und Ihrer E-Mail-Adresse sowie in der Regel um Titel, Abteilung, postalische Adresse und etwaig gewünschte parallele Foren/Vorträge, Themenvorschläge für die Veranstaltung.

Darüber hinaus verarbeiten wir bei der persönlichen Veranstaltungsteilnahme Bild- und/oder Tonmaterial mittels Foto- Video- und/oder Tontechnik, auf der Sie bestimmbar/identifizierbar sind, sofern Sie Ihre Einwilligung in die Erstellung von Bild- und Tonmaterial abgeben haben. Das Bild- und/oder Tonmaterial kann besondere Kategorien von personenbezogenen Daten gemäß Art. 9 DSGVO beinhalten (z.B. Information über meinen Gesundheitszustand, wie das Tragen eines Hörgerätes).

Besondere Kategorien personenbezogener Daten sind Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung.

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen

2.1 Datenverarbeitung zu Zwecken der Vertragserfüllung (Veranstaltungsteilnahme)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung der Teilnahme an einer von uns organisierten Veranstaltung (Geschäftsbeziehung). Die Zwecke umfassen insbesondere:

  • Organisation der Veranstaltungsteilnahme
  • Erstellung von Teilnahmebestätigungen (auf Wunsch)
  • Druck des Programmheftes, in dem Sie mit Namen, Funktion und Institution aufgeführt werden

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO.

Daten zu Ihrer Person, die besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO darstellen können, verarbeiten wir ausschließlich auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 DSGVO, das heißt nur dann, wenn eine gesetzliche Legitimation für die beabsichtigte Verarbeitung besteht.

Wir löschen die Daten, wenn sie für die von uns verfolgten Zwecke der Vorbereitung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nicht mehr erforderlich sind und keine anderweitigen Rechtsgrundlagen, insbesondere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfristen, eingreifen.

2.2 Einwilligung

Unter Umständen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auch auf Basis einer von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung.

Dies erfolgt in Fällen, in denen Sie sich damit einverstanden erklärt haben, dass im Zuge der Veranstaltung Bild- und Tonmaterial verarbeitet wird. Der mit der Verarbeitung verfolgte Zweck ergibt sich aus dem Inhalt der jeweiligen Einwilligungserklärung, in der Regel wird das erstellte Bild- und Tonmaterial für eine positive Außendarstellung der HRK und deren Veranstaltungen verwendet.  

Es werden außerdem auf Basis Ihrer Einwilligung Namensschilder, die Ihren Namen und Ihre Institution aufführen, erstellt und am Veranstaltungstag ausgegeben, damit diese sichtbar getragen werden können und damit die Kontaktaufnahme und Ansprache der Teilnehmer erleichtert wird. Das Tragen dieser Schilder ist selbstverständlich freiwillig. Sofern nicht gewünscht, werden die Schilder datenschutzkonform vernichtet. 

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO.

Eine Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Beachten Sie dabei aber bitte, dass dieser Widerruf nur Wirkung für die Zukunft entfaltet, also die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgten Verarbeitung der Daten durch den Widerruf nicht berührt wird.

Wir löschen die Daten, wenn sie für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, die in der Einwilligung genannte Speicherfrist verstrichen ist oder Sie die Einwilligung widerrufen haben und keine anderweitige Rechtsgrundlage vorliegt. Falls Letzteres zutrifft, löschen wir die Daten nach Wegfall der anderen Rechtsgrundlage.

2.3 Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen

Sofern Ihre Einwilligung nicht erteilt worden ist, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, aber auch nur dann, wenn wir nach Abwägung unserer Interessen an der Durchführung der Verarbeitung mit Ihren möglicherweise entgegenstehenden Interessen, Grundrechten und -freiheiten davon ausgehen, dass unsere Interessen überwiegen.

Dies ist dann gegeben, wenn wir Sie werblich ansprechen (z. B. Ihnen Informationen zu weiteren Veranstaltungen unseres Hauses zukommen lassen) und Sie dieser Form der Direktansprache nicht widersprochen haben. Unsere berechtigten Interessen liegen hierbei in der Bewerbung und Organisation von Veranstaltungen und der Zurverfügungstellung der entsprechenden Informationen.

Ferner ist dies gegeben, wenn wir Ihnen im Nachgang von Veranstaltungen Evaluierungsbögen zur Verfügung stellen (ggf. auch über einen eingesetzten Dienstleister) und um Ihr Feedback bitten. Unsere berechtigten Interessen liegen hierbei in der Bewertung und Optimierung unserer Prozesse und Veranstaltungen.

Wir löschen die Daten, wenn sie für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und keine anderweitige Rechtsgrundlage eingreift, insbesondere auch, wenn Sie der Ansprache durch uns widersprochen haben.

2.4 Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen

Wir verarbeiten personenbezogenen Daten auch, um gesetzliche Verpflichtungen, denen wir unterliegen, einzuhalten. Die Verpflichtungen können sich z.B. aus dem Handels-, dem Steuer-, dem Geldwäsche-, dem Finanz- oder dem Strafrecht ergeben. Zudem können sich solche Verpflichtungen auch aus gesetzlichen Regelungen des Verwaltungsrechts, beispielsweise zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten, ergeben. Die Zwecke der Verarbeitung ergeben sich dabei aus der jeweiligen gesetzlichen Verpflichtung; die Verarbeitung dient in der Regel dem Zweck, staatlichen Kontroll- und Auskunftspflichten nachzukommen.

Im Zusammenhang mit Covid-19 verarbeiten Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Anschrift, Datum und Zeitraum Ihrer Anwesenheit und, soweit vorhanden, Ihre Telefonnummer gegebenenfalls auch zum Zwecke der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizeibehörde nach §§ 16, 25 IfSG, an welche wir die Daten auf Verlangen übermitteln, sofern dies zur Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen im Zusammenhang mit Covid-19 erforderlich ist.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO. Wenn wir aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung Daten erheben, müssen Sie dabei diejenigen personenbezogenen Daten angeben, die für die Erfüllung der rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind. Ohne die Bereitstellung könnten wir Ihrem Anliegen ggfs. nicht nachkommen.

Wir löschen die Daten nach Wegfall der rechtlichen Verpflichtung, sofern keine anderweitige Rechtsgrundlage eingreift. Falls Letzteres zutrifft, löschen wir die Daten nach Wegfall der anderen Rechtsgrundlage.

3. Dritterhebung

Wir verarbeiten überwiegend die personenbezogenen Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten. In einigen Konstellationen beziehen wir Ihre personenbezogenen Daten auch von Dritten, nämlich Mitorganisatoren der Veranstaltung und/oder Dritte, die für uns Bild- und Tonmaterial erstellen (z.B. selbständige Fotografen oder Bildagenturen). Erforderlichenfalls werden wir Sie hierüber in gesonderter Form genauer informieren.

4. Pflicht zur Bereitstellung

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Vorbereitung und Durchführung der von Ihnen gewünschten Teilnahme an einer Veranstaltung unseres Hauses und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Verarbeitung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir die Veranstaltungsteilnahme gegebenenfalls nicht ermöglichen können. Die weiteren Daten, die wir auf Basis Ihrer Einwilligungserklärung verarbeiten, stellen selbstverständlich keine Pflichtangaben dar.

5. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an externe Empfänger nur dann weiter, wenn dafür eine gesetzliche Rechtfertigung besteht oder Sie darin eingewilligt haben. Externe Empfänger können sein:

  • Auftragsverarbeiter: Dienstleister, die wir für die Erbringung von Services im Veranstaltungsplanungsbereich einsetzen. Diese Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre personenbezogenen Daten in guten Händen sind. Die Dienstleister dürfen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verarbeiten.
  • Öffentliche Stellen: Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden, an die wir personenbezogene Daten gegebenenfalls im Einzelfall übermitteln müssen.
  • Private Stellen: Private Stellen, an die wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Rechtsvorschrift, eines Vertrags oder Ihrer Einwilligung übermitteln, beispielsweiseweitere Veranstaltungsteilnehmer, Empfänger etwaig erstellter Ton- und Bildaufnahmen und Mitveranstalter.

6. Übermittlung an Drittländer

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt.


Teilnahme an Online-Veranstaltung über Webex

Es gelten die allgemeinen Informationen zum Datenschutz bei Nutzung der Angebote des HRK-Projekts „MODUS – Mobilität und Durchlässigkeit stärken: Anerkennung und Anrechnung an Hochschulen“.

1. Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen einer Teilnahme an einer Online-Veranstaltung über Webex

Wir ermöglichen die Teilnahme an virtuellen Veranstaltungen unter Verwendung des Videokonferenzsystems Webex. Technische Details des Anbieters finden Sie auf dessen Website:
(https://www.webex.com/de/index.html).

Im Rahmen Ihrer virtuellen Teilnahme über das Videokonferenzsystem Webex an unserer Veranstaltung sind die im Folgenden genannten Daten regelmäßig Gegenstand der Verarbeitung: 

  • Angaben zum Benutzer: Anzeigename (Display Name), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), bevorzugte Sprache,
  • Meeting-Metadaten: Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummer, Ort,
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen.
  • Mitschnitte der Veranstaltung: sofern Sie explizit Ihre Einwilligungserklärung abgegeben haben.

Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Anzeigenamen machen. Ansonsten ist eine Teilnahme leider nicht möglich.

2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten 

2.1 Datenverarbeitung zu Zwecken der Vertragserfüllung (Veranstaltungsteilnahme)

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn dies für die Vorbereitung und Durchführung der virtuellen Teilnahme an der o. g. Veranstaltung über das Videokonferenzsystem Webex erforderlich ist. Der Zweck der Verarbeitung ist dabei die Organisation und Durchführung Ihrer Teilnahme. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO.

2.2 Einwilligung

Unter Umständen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auch auf Basis einer von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung, nämlich in Fällen, in denen Sie sich damit einverstanden erklärt haben, dass im Zuge der virtuellen Veranstaltungsteilnahme über Webex Mitschnitte angefertigt werden. Der mit der Verarbeitung verfolgte Zweck ergibt sich aus dem Inhalt der jeweiligen Einwilligungserklärung, in der Regel werden die erstellten Mitschnitte für eine positive Außendarstellung des Projekts und deren Veranstaltungen sowie für entsprechende Dokumentationen verwendet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO.

Eine Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Beachten Sie dabei aber bitte, dass dieser Widerruf nur Wirkung für die Zukunft entfaltet, also die Rechtmäßigkeit, der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgten Verarbeitung der Daten durch den Widerruf nicht berührt wird.

2.3 Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen

Sofern Ihre Einwilligung nicht erteilt worden ist, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, aber auch nur dann, wenn wir nach Abwägung unserer Interessen an der Durchführung der Verarbeitung mit Ihren möglicherweise entgegenstehenden Interessen, Grundrechten und -freiheiten davon ausgehen, dass unsere Interessen überwiegen.

Dies ist dann gegeben, wenn wir Sie werblich ansprechen (z. B. Ihnen Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Projekts zukommen lassen) und Sie dieser Form der Direktansprache nicht widersprochen haben. Unsere berechtigten Interessen liegen hierbei in der Bewerbung und Organisation von Veranstaltungen und der Zurverfügungstellung der entsprechenden Informationen.

Ferner ist dies gegeben, wenn wir Ihnen im Nachgang von Veranstaltungen Evaluierungsbögen zur Verfügung stellen (ggf. auch über einen eingesetzten Dienstleister) und um Ihr Feedback bitten. Unsere berechtigten Interessen liegen hierbei in der Bewertung und Optimierung unserer Prozesse und Veranstaltungen.

Wir löschen die Daten, wenn sie für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und keine anderweitige Rechtsgrundlage eingreift, insbesondere auch, wenn Sie der Ansprache durch uns widersprochen haben.

3. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Innerhalb der HRK haben nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diesen für die unter Ziffer 2. genannten Zwecke benötigen.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an externe Empfänger weiter, wenn dies für den Ablauf erforderlich ist, eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht oder uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt.

Externe Empfänger können Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden sein, an die wir aus gesetzlich zwingenden Gründen personenbezogene Daten übermitteln müssen. Im Rahmen von Videokonferenzen sind externe Empfänger auch die übrigen Teilnehmer der jeweiligen Videokonferenz.

Zudem kommen Auftragsverarbeiter als externe Empfänger in Betracht, wie bspw. der Anbieter von Webex, nämlich Cisco Systems Inc. Webex Communications Deutschland GmbH, Hansaallee 249 c/o Cisco Systems GmbH, 40549 Düsseldorf. Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Die Dienstleister dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verwenden.

4. Übermittlung in Drittländer

Im Rahmen der gegenständlichen Datenverarbeitung erfolgt eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Stellen, deren Sitz oder deren Ort der Datenverarbeitung nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gelegen ist. Hierbei stellen wir vor der Übermittlung sicher, dass außerhalb von gesetzlich erlaubten Ausnahmefällen beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. durch einen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission, durch geeignete Garantien wie die Vereinbarung sogenannter EU-Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission mit dem Empfänger) bzw. Ihre ausdrückliche Einwilligung vorliegt.

Eine solche Drittlandübermittlung erfolgt beispielsweise für die Durchführung Ihrer virtuellen Teilnahme unter Verwendung des Videokonferenzsystems Webex. Hierbei werden ggf. auch Daten an Cisco Systems Inc., 300 East Tasman Dr. San Jose, CA 95134. USA (Standarddatenschutzklauseln nach Art. 46 Abs. 2 DSGVO) übermittelt.

Sie können bei uns eine Übersicht über die Empfänger in Drittstaaten und eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen Sie hierfür die auf o.g. Website angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

5. Speicherdauer personenbezogener Daten

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist.  Im Falle eines Widerrufs/Widerspruchs löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen erlaubt. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir hierzu aus gesetzlichen Gründen verpflichtet sind.

Etwaige Mitschnitte (s. Ziffer 2.2.) löschen wir, soweit nicht individuell mit Ihnen etwas Abweichendes vereinbart ist.


Social Media (Twitter)

Es gelten die allgemeinen Informationen zum Datenschutz bei Nutzung der Angebote des HRK-Projekts „MODUS – Mobilität und Durchlässigkeit stärken: Anerkennung und Anrechnung an Hochschulen“. Im Speziellen gelten die folgenden Ausführungen für den Modus-Account bei Twitter. Diese beziehen sich auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch unseres Unternehmensprofils bei Twitter, soweit diese durch uns erfolgt.

1. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

1.1 Kontaktaufnahme und Interaktion

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie über unser Unternehmensprofil mit uns in Verbindung treten, indem Sie die hierfür bereitgestellten Funktionen nutzen (z. B. Nachrichten, Kommentarfunktion, Beiträge, Weiterleitung/Teilen/ „Retweet“) oder die von uns bereitgestellten Inhalte abrufen (z. B. Videos).

Wenn Sie auf diese Weise mit uns in Verbindung treten, verarbeiten wir Ihre hierbei unmittelbar einsehbaren personenbezogenen Daten (in der Regel: Nutzername, Profilbild, Nachrichteninhalte ggfs. einschließlich darin enthaltener Fotos, Datum und Uhrzeit der Interaktion) zur Beantwortung Ihrer Kontaktaufnahme. Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Ihnen auch zur Optimierung unserer Dienstleistungen und Projekte.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.

Das von uns verfolgte berechtigte Interesse liegt in der Kontaktaufnahme mit (potenziellen) Mitgliedern, Vertragspartnern und Interessenten, der Außendarstellung des HRK-Projekts MODUS und der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz, sowie darin, Sie über unsere Dienstleistungen und Projekte zu informieren und diese zu optimieren.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, sofern Ihre Kontaktaufnahme über unser Social-Media-Unternehmensprofil zwecks Abschlusses oder Durchführung eines Vertrages mit uns erfolgen sollte.

1.2 Auswertung zu statistischen Zwecken mittels Seiten-Insights

Wir nutzen zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unseres Angebots auf unserem Social-Media-Unternehmensprofil Seiten-Insights. Bei einem Besuch oder Interaktion auf unserem Unternehmensprofil erhalten wir vom Anbieter in Form von Statistiken anonymisierte Informationen über unsere Besucher und deren Interaktion auf unserem Unternehmensprofil (Seiten-Insights).

Wir verarbeiten die Daten mithilfe von Seiten-Insights zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes und zur Gewährleistung einer effektiveren Kommunikation mit (potenziellen) Mitgliedern Vertragspartnern und Interessenten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO. Das von uns verfolgte berechtigte Interesse liegt in einer Verbesserung unseres Angebots auf unserem Social-Media-Unternehmensprofil.

1.3 Social Media Targeting

Soweit wir im Rahmen interessenbasierter Werbung einen sogenannten erweiterten Abgleich mit von uns auf die jeweilige Social-Media-Plattform hochzuladenden personenbezogenen Daten vornähmen, würde dies nur auf Grundlage einer hierfür von Ihnen erteilten Einwilligung geschehen (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO). Es gelten die bei Einholung der Einwilligung bereitgestellten Datenschutzinformationen.

2. Empfänger personenbezogener Daten 

Empfänger der personenbezogenen Daten ist der Betreiber der Social-Media-Plattformen Twitter wie in den Datenschutzhinweisen beschrieben: https://twitter.com/de/privacy

Zudem arbeitet die HRK und das HRK-Projekt MODUS mit externen Dienstleistern (sogenannten Auftragsverarbeitern) zusammen, wie z. B. Dienstleistern für IT-Wartungsleistungen. Diese Dienstleister dürfen nur nach den Weisungen der HRK und des HRK-Projekts MODUS handeln und sind vertraglich zur Einhaltung der geltenden Datenschutzanforderungen verpflichtet.

Soweit dies rechtlich zulässig und notwendig ist, um geltendes Recht einzuhalten oder Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen, gibt die HRK und das HRK-Projekt MODUS personenbezogene Daten an Gerichte, Behörden oder Anwaltskanzleien weiter.

3. Übermittlung in Drittländer

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (also an "Drittländer") weiter.

Es kann jedoch vorkommen, dass die Social-Media-Plattform personenbezogene Daten dabei auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftraums verarbeitet, worauf wir keinen Einfluss oder Zugang haben. Näheres ergibt sich aus den unter Ziffer 2 aufgeführten Datenschutzhinweisen.

4. Dauer der Speicherung

Wir löschen Ihre Daten, wenn sie für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und keine anderweitigen Rechtsgrundlagen, insbesondere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfristen, eingreifen.

Wenn Sie über unser Social-Media- Profil mit uns in Verbindung treten (z. B. Kommentarfunktion), verarbeiten wir Ihre Daten höchstens so lange, wie sie für uns einsehbar sind. Die Einsehbarkeit können Sie bei bestimmten Funktionen selbst bestimmen, indem Sie Ihre jeweiligen Daten entfernen, z.B. indem Sie Ihren Kommentar auf unserem Social-Media-Profil oder Ihre Bewertung löschen.

5. Externe Links

Unser Social-Media-Profil enthält gelegentlich Links, die auf Internetseiten Dritter verweisen. Soweit dies nicht offensichtlich erkennbar ist, weisen wir Sie darauf hin, dass es sich um einen externen Link handelt. Das HRK-Projekt MODUS hat keinen Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung der Seiten externer Anbieter. Diese Datenschutzerklärung findet dort insoweit keine Anwendung.

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