Technische Hochschule Lübeck

Digitale Zertifikate rechtssicher in der Blockchain

Logo der TH Lübeck

Ziel des Projektes war das Erstellen, Prüfen und Löschen digitaler, fälschungssicherer und rechtssicherer Bildungs-Zertifikate, die maschinell verarbeitbar sind. Dabei sollten die Anforderungen des Onlinezuganggesetzes (OZG) berücksichtigt und gleichzeitig die souveräne Datenhaltung seitens der Nutzer:innen im Fokus stehen.

Technisch wurde hierfür zum einen eine Community Blockchain aufgesetzt und ein Open Source Moodle-Plugin entwickelt, mit dem Weiterbildungs-Zertifikate erstellt und validiert werden können. Organisatorisch wurde eine Allianz aus Partnern gegründet, die diese Blockchain betreiben und nachhaltig weiterentwickeln will. Parallel wurde ein Rechtsgutachten erstellt, das die Rechtssicherheit auch bezüglich des Datenschutzes bestätigt.

Inzwischen wurden an der Technischen Hochschule Lübeck (THL) ca. 1.000 digitale Weiterbildungs-Zertifikate vergeben, außerdem wurde ein Prototyp für eine Wallet-Anbindung umgesetzt und die Unterstützung des Europass (EDCI) Standards ist geplant. Ein frei zugänglicher Online-Kurs mit Tutorials, Tests und einem Blockchain-Zertifikat zeigt detailliert die technische Umsetzung (https://futurelearnlab.de/hub/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=25).

Die „Lessons Learned“ aus dem Projekt sind, dass die Blockchain-Thematik äußerst komplex ist und noch sehr am Anfang steht, beispielhaft genannt seien die Diskussionen über die Zertifikats-Standards genannt oder der Vergleich mit Public Key Infrastrukturen (PKI). Auch sind viele Bereiche der Bildung (z.B. Schule/Ausbildung) mit der Blockchain-Technologie noch kaum in Berührung gekommen. Im Hochschulbereich besteht ein größeres Interesse, da die Bereiche Studierendenmobilität bzw. Credential Mobility als auch Microcredentials dort eine wichtige Rolle spielen.

Die Erfahrungen der TH Lübeck, wie z.B. in der Digitalisierung, der Validierung von Zeugnissen und hinsichtlich Fragen des Datenschutzes und der Nachhaltigkeit, sind auf andere Bereiche übertragbar. Dank des offenen Ansatzes können andere Hochschulen und Institutionen oder Bildungsbereiche, aber auch andere Branchen, von den Entwicklungen der TH Lübeck profitieren, da der Code auf GitHub allen zur Verfügung steht. Zudem ist eine Beteiligung an der DigiCerts Allianz herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.digicerts.eu

Ansprechpartner für Rückfragen:
Andreas Wittke (Head of Blockchain & Platform Development)
andreas.wittke@th-luebeck.de
Tel.: +49 451 160818 36

Zum Seitenanfang