Duale Hochschule Baden-Württemberg: Konzeption und Einführung einer Anrechnungsdatenbank

Im Teilprojekt „Anrechnungsdatenbank“ soll geprüft werden, inwieweit für bereits erworbene berufliche Kompetenzen eine Anrechnung auf hochschulische Leistungen gerechtfertigt ist. Die Arbeiten umfassen eine Analyse, welche außerhochschulischen Vorqualifikationen grundsätzlich eine Anrechnung erlauben könnten und inwieweit sie mit oder ohne Äquivalenzprüfung (ergänzende Prüfungsleistung) angerechnet werden können. Dazu werden in ausgewählten Studiengängen die beruflichen Vorqualifikationen eingeschriebener DHBW Studierender betrachtet. Die Prüfung der Anrechenbarkeit erfolgt unter Berücksichtigung der Beziehung zwischen Studiengängen und häufigen Ausbildungsberufen. Bereits durch die Anrechnungskommissionen angerechnete Leistungen für spezifische Module werden zusätzlich einbezogen.

Im Fokus steht vor allem die Frage, inwieweit der Einsatz und die Nutzung einer Anrechnungsdatenbank sinnvoll ist, um eine optimale Berücksichtigung aller bisherigen Qualifikationen für das zukünftige Studium sicherzustellen. Damit verbunden ist erstens das Ziel, eine Datenbank für die Abwicklung und zur Dokumentation von Leistungsanrechnungen zu nutzen. Zweitens soll Studienbewerber:nnen in Auswahlprozessen dargelegt werden, bei welchem Ausbildungsberuf welche Anrechnung möglich ist. Hierfür werden Anrechnungsdatenbanken wie „andaba“ ausgewertet und den technischen sowie inhaltlichen Anforderungen gegenübergestellt.

Ergebnis ist eine Empfehlung in Form einer Entscheidungsvorlage für die DHBW Gremien, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Vorteilen für die relevanten Stakeholder (Studienbewerber:innen, Studierende, Duale Partner, Verantwortliche der DHBW) eine Anrechnungsdatenbank wie „andaba“ eingesetzt und genutzt werden könnte. Die Einbindung in das geplante Student-Life-Cycle-Portal ist dabei eingeschlossen. Im Zuge der weiteren Digitalisierung an der DHBW wird die Thematik in weiteren Projekten wie EdCoN (Education Competence Network) weitergeführt. Das Projekt zielt außerdem auf den weiteren Aufbau und die Umsetzung einer standortübergreifenden Anerkennungs- und Anrechnungsdatenbank unter Berücksichtigung von Micro-Credentials, MOOCs und anderer neuer Lernformen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.heilbronn.dhbw.de/

Ansprechpartner für Rückfragen:

M.A. Christian Spletter
christian.spletter@heilbronn.dhbw.de
 

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