Alice Salomon Hochschule Berlin

Individuelle Anrechnung im Portfolio-Verfahren

Logo der Alice Salomon Hochschule Berlin

Gerade in den SAGE-Fächern (Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung) haben viele Studierende schon vor dem Studium umfangreiche Kompetenzen und berufliche Erfahrungen gesammelt. Neben pauschalen Anrechnungsverfahren wurden bereits in den Jahren 2008–2015 im Rahmen von Projekten in zwei Studiengängen Portfolio-Verfahren entwickelt, mit dem Ziel einer qualitätsgesicherten individuellen Anrechnung. In den Folgejahren wurden diese Verfahren verstetigt und seit 2017 auf weitere Studiengänge übertragen. Somit wird die auch im Leitbild der ASH verankerte Förderung der Durchlässigkeit von Bildungssystemen qualitätsgesichert umgesetzt.

Den antragstellenden Studierenden werden per E-Mail modulspezifische Portfoliovorlagen zur Verfügung gestellt, die bei der Zusammenstellung des Portfolios und insbesondere bei der Erstellung des Kompetenzbogens unterstützen. In der Praxis haben sich besonders Vorlagen mit integriertem Beurteilungsbogen bewährt, die Lern-/Kompetenzziele der Module abbilden. So können Studierende Ihre Kompetenzen darlegen und diese dabei mit den Lernzielen des jeweiligen Moduls abgleichen. Seit Einführung des Portfolioverfahrens ist ein stetiger Anstieg der Antragszahlen zu verzeichnen. Allein in den letzten drei Jahren hat sich die Anzahl der Anträge auf Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen verfünffacht. Im Jahr 2020 wurden 251 Anträge gestellt.

2019 wurde die Anrechnungspraxis aus Sicht der Studierenden evaluiert. Im Ergebnis zeigte sich unter anderem, dass die Anrechnung häufig zur Entlastung im Studium führt, die Anrechnungszeiträume von der Antragstellung bis zum Bescheid aber oftmals als zu lange empfunden wurden. Auch wünschen sich Studierende schneller zugängliche Informationen, woraufhin z.B. die Anrechnungsseite der ASH-Homepage ausgebaut und optimiert wird.

Die Anrechnungsbeauftragte wird als Verwaltungsmitarbeiterin (0,5 VZ unbefristet) finanziert. Eine große Herausforderung ist es, die derzeit (noch) nicht mitgewachsenen personellen Ressourcen zu kompensieren. Dieses Problem spiegelte sich auch im Ergebnis der Evaluation der Anrechnungspraxis aus Sicht der modulverantwortlichen Professor:innen im Jahr 2020.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.ash-berlin.eu/studium/studierendenverwaltung/anrechnung/

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Kathrin Knuth (Anrechnungsbeauftragte)
anrechnungsbeauftragte@ash-berlin.eu
Tel.: +49 30 992 45 327

 

Zum Seitenanfang