Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Digitale Plattform für Anrechnungen

Logo der PH Karlsruhe

Im Rahmen des Beyond School Projekts werden vor dem Studium erworbene Kompetenzen durch ein Anrechnungsverfahren überprüft. Damit kann die Durchlässigkeit zwischen Beruf und Studium erhöht werden. Die außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen erfahren eine Wertschätzung, indem sie auf die studiengangsspezifischen Module und Teilmodule angerechnet werden und somit eine Prüfungsentlastung erfolgen kann.  Zu diesem Zweck wurden mittels eines Äquivalenzvergleiches pädagogischer und medizinischer Berufsausbildungen die formalen Kompetenzen ermittelt. Als Grundlage diente der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Auch für die einschlägig non-formalen Kompetenzen (z.B. Weiterbildungszertifikate, Zusatzausbildungen) wurde ein Anerkennungsleitfaden erstellt. Informell erworbene Kompetenzen können anhand eines Portfolios dargestellt werden. Da der Studiengang Kindheitspädagogik nur zum Wintersemester startet, gestaltet es sich schwierig, die Studienzeit trotz angerechneter Module und Teilmodule insgesamt zu verkürzen.

Studierende, die einen Teil ihrer außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen anrechnen möchten, prüfen anhand des auf der Homepage zugänglichen Leitfadens, welche ihrer Kompetenzbereiche bereits abgedeckt sind und angerechnet werden könnten. In einem Beratungsgespräch werden die Anrechnungsmöglichkeiten geklärt, die nötigen Unterlagen vorgelegt bzw. ein Portfolio erstellt und eingereicht. Der Prüfungsausschuss bewilligt in begründeten Fällen den Antrag.  Mit den Mitteln des Beyond School Projekts wurde somit ein Standardverfahren entwickelt, das mit geringem Ressourceneinsatz Anwendung findet. Mit den Anrechnungsverfahren ist die Anzahl nicht-traditionell Studierender in allen Studiengängen gestiegen. Das Verfahren ist transparent mit einem Erklärvideo hinterlegt, etabliert und läuft problemlos. Bis 2020 konnten 116 individuelle Verfahren und 45 pauschale Verfahren durchgeführt werden.

In den kindheitpädagogischen Studiengängen ist das Verfahren inzwischen Standard. In unserem Haus hatte das Projekt Strahlkraft auf die Einführung von Anrechnungsverfahren in lehramtsbezogenen Studiengängen.

Das Hochschulentwicklungsprojekt war befristet, aber die dort entwickelten Verfahren gehören mittlerweile zum dauerhaften Serviceangebot des Studiengangs. Die Hochschulleitung verrechnet die Arbeit der Anrechnungsbeauftragten in Form einer Lehrdeputatsreduktion.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ph-karlsruhe.de/studieren/bachelor/kindheitspaedagogik

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Dr. Annette Scheible (Anrechnungsbeauftragte im Studiengang Kindheitspädagogik)
annette.scheible@ph-karlsruhe
Tel.: +49 721 925 4974

Zum Seitenanfang