Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Digitalisierung der Studien- und Prüfungsordnung

Logo der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Die Datenbank zielt darauf, die Grundlagen zur Digitalisierung der Anrechnungs- und Anerkennungsprozesse zu schaffen und die Pflege der Studien- und Prüfungsordnungen (StuPO) sowie der Modulhandbücher zu vereinfachen und zu vereinheitlichen.

Die Struktur der Module in den verschiedenen Bachelorstudiengängen unserer Fakultät wurde in einer Datenbank abgelegt und kann über ein Webinterface gepflegt und eingesehen werden.

Das Interface erlaubt die Generierung neuer StuPOs, wobei die bisherigen StuPOs als Ausgangspunkt genutzt werden können. Da auch die Modulbeschreibungen in der Datenbank abgelegt sind, ist es so möglich, die Modulhandbücher für jedes Semester automatisiert erstellen zu lassen. Die Pflege der Modulbeschreibungen durch die jeweiligen Dozent:innen ist über ein eigens generiertes Interface möglich, das die Abläufe vereinfacht und flexibilisiert. Durch das Einpflegen von Übersetzungen der Inhalte soll mittelfristig auch eine zweisprachige Darstellung möglich werden. Erste Inhalte sind bereits zweisprachig (deutsch & englisch) verfügbar. 

Die nun in digitaler Form verfügbaren Modulinformationen sollen in einem weiteren Schritt als Grundlage für einen digitalisierten Prozess zur Anrechnung und Anerkennung genutzt werden.

Die aktuelle Implementierung befindet sich noch in der Testphase und ist nur intern zugänglich. Sie wurde aber bereits genutzt, um neue StuPOs für fünf Studiengänge zu erstellen und um Modulhandbücher automatisiert zu generieren. Die Generierung der Darstellungen aus der Datenbank sorgt zudem für ein konsistenteres Erscheinungsbild.

Durch die Digitalisierung der Modulinformationen haben wir die Grundlage zur Digitalisierung von Anrechnung und Anerkennung geschaffen. Aufgrund mangelnder Ressourcen ist der Fortschritt aber langsam. Eine große Hürde, vor der die nächsten Schritte stehen, ist die DSGVO, da im Zuge der Anerkennung und Anrechnung sensible personenbezogene Daten gespeichert werden müssen.

Weiter Informationen finden Sie unter: bislang nur intern verfügbar

Ansprechpartner für Rückfragen:
Prof. Dr. Ralph Gauges (Dozent der Fakultät Life Sciences)
gauges@hs-albsig.de
Tel.: +49 7571 732  8232

Zum Seitenanfang