Universität Hohenheim

Flexible und transparente Anerkennung von Auslandsleistungen

Logo der Uni Hohenheim

Durch die Schaffung eines Mobilitätsfensters im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften und durch die Einführung freier Wahlbereiche in den Bachelor- und Masterstudiengängen mit bis zu 24 Credits wurde die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen flexibilisiert und vereinfacht. Auf diese Weise können fast die gesamten Credits eines Semesters durch die freien Wahlmöglichkeiten erlangt werden, unabhängig von den in Hohenheim konkret angebotenen Modulen, da nur noch eine Passung zum Ziel des Studiengangs notwendig ist.

Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften ist demnach so strukturiert, dass ein Auslandssemester in den Studienverlauf integriert werden kann, ohne dass sich die Studienzeit verlängern muss. Dafür wurde im 5. Semester ein Mobilitätsfenster mit dem freien Wahlbereich im Umfang von 24 Credits eingeführt. Durch dessen Aufnahme im Studienplan wird Studierenden schon zu Beginn des Studiums aufgezeigt, wie die Modulwahl idealtypisch mit und ohne Auslandsaufenthalt erfolgen kann.

Daneben unterstützt das Studiendekanat durch den Service der Vorabprüfung von Kursen, die im Ausland belegt werden wollen, Studierende darin, schon vor dem Auslandsstudium Sicherheit über die Anerkennung von Leistungen zu haben. Alle Informationen und Abläufe eines Auslandssemesters, ggf. Verpflichtungen z.B. bei einem Aufenthalt über Erasmus+ sowie zur Anerkennung sind transparent auf der Homepage abgebildet. Veranstaltungen, persönliche und individuelle Beratungsgespräche runden das Angebot für Studierende ab. Derzeit wird an einer Liste mit Kursen an den Partnerhochschulen gearbeitet, die in der Vergangenheit anerkannt wurden, um Studierenden die Kurswahl zu erleichtern. Allerdings ersetzt dies nicht die konkrete Prüfung, da Module und Kurse Änderungen unterworfen sind. Für die internen Abläufe gibt es Prozessbeschreibungen, die fortlaufend aktualisiert werden, um neue Mitarbeitende qualitätsorientiert zu schulen. Die Daten der Outgoing-Studierenden werden jahrgangsmäßig in einer Datenbank gesammelt, um den Prozess zu evaluieren und um Rückschlüsse auf die Curricula unserer Studiengänge und die Partnerschaft zu ausländischen Hochschulen zu ziehen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://wiso.uni-hohenheim.de/beratung-anerkennung
 

Zum Seitenanfang