Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

Notenumrechnungstool für im Ausland erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen

Logo der TU Braunschweig
Logo des Mobilitätsbüros der TU Braunschweig

Mit dem Notenumrechnungstool soll die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen für Studierende der TU Braunschweig effizient und transparent gestaltet werden. Die Anerkennung soll zudem fair und für die Studierenden nachvollziehbar sein. Durch das Notenumrechnungstool und den damit vereinfachten Anerkennungsprozess möchte die TU Braunschweig die Zahl der Auslandsmobilitäten steigern.

Zunächst wurde an der TU Braunschweig eine Arbeitsgruppe zum Thema Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen gegründet. Diese AG hat sich mit verschiedenen Anerkennungspraxen auseinandergesetzt und in Zusammenarbeit mit den Fakultäten das Notenumrechnungstool entwickelt. Dem Tool zugrunde liegen verschiedene Notenlisten der einzelnen Länder und die modifizierte Bayerische Formel. Es wurde weiterhin ein Leitfaden für die Lehrenden und Anerkennungsverantwortlichen der Fakultäten erarbeitet, um die Anerkennungspraxis zu vereinheitlichen.

Die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen aus dem Ausland ist für die Studierenden der TU Braunschweig vereinfacht worden. Die Studierenden können sich durch das Notenumrechnungstool im Vorfeld der Einreichung des Anerkennungsantrages selbst über die erreichten Noten informieren.

Es ist wichtig, für Sonderfälle eine einheitliche Regelung zu finden. Die frankophonen Länder haben z.B. eine Notenskala, die bis 20 geht. Die 20 wird aber in der Regel als beste Note nicht vergeben. Deswegen hat die TU Braunschweig entschieden, für das Notenumrechnungstool die 18 als Höchstnote zu verwenden. Die Regelung muss dann an der gesamten Hochschule der Fairness halber eingehalten werden.

Die Ergebnisse und Erfahrungen aus der AG Anerkennung sollen für die gesamte Hochschule dahingehend genutzt werden, dass die Anerkennung für die Studierenden transparent gestaltet wird und somit motiviert, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Dies trägt zur weiteren Internationalisierung der TU Braunschweig bei und unterstützt die Kultur der weltoffenen Forschungsuniversität. In Zusammenarbeit mit den Fakultäten erlebt hiermit die Internationalisierung der Lehre und des Studiums einen weiteren Schub.

Die AG Anerkennung war befristet und hat ihre Arbeit bereits abgeschlossen. Das Notenumrechnungstool und der Leitfaden für die Verantwortlichen der Anerkennungen stehen den Studierenden und den Mitgliedern der TU Braunschweig aber weiterhin zur Verfügung und sollen innerhalb der Anerkennungspraxis genutzt werden. Mit dem Notenumrechnungstool und dem Leitfaden wurde also ein dauerhaftes Service-Angebot geschaffen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Dott. Franceso Ducatelli (Leiter Mobilitätsbüro | Erasmus+ Hochschulkoordinator | Leiter des Beratungs & Zulassungs Teams Incoming Office | Digitalisierungsbeauftragter)
f.ducatelli@tu-braunschweig.de
Tel.: +49 531 391 14373

Zum Seitenanfang